Für die Stilllegung von Tihange und Doel!

Die Arbeitsgemeinschaft 60 plus im Kreis Heinsberg teilt die Sorgen vieler Bürgerinnen und Bürger, wenn es um die Meiler der Atomkraftwerke Tihange und Doel in Belgien geht.

Die pannenanfälligen Meiler, welche eigentlich schon im Jahr 2015 abgeschaltet werden sollten, sollen noch bis 2025 weiter betrieben werden, trotz dauernder Störfälle und tausender Haarrisse in den Reaktordruckbehältern.

Auch wenn sich die Experten darüber streiten, ob von diesen Haarrissen eine tatsächliche Gefährdung ausgeht, sollte doch eigentlich schon die Möglichkeit, dass dies so ist, genügen, diese Meiler vom Netz zu nehmen.

Daher begrüßt die Arbeitsgemeinschaft, dass jetzt von der Städteregion Aachen eine Klage eingereicht wird, mit dem Ziel, dass diese Meiler stillgelegt werden. Besonders wird es begrüßt, dass deer Kreis Heinsberg die Möglichkeit prüft, ob er sich dieser Klage anschließen kann und wenn dies nicht möglich ist, auf jedem Fall die Städtregion bei der Klage unterstützen wird.

Auch die Arbeitsgemeinschaft 60 plus wird alle Bestrebungen, Tihange und Doel vom Netz zu bekommen, im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützen.

2016-12-21T18:14:40+01:00