Bürgergespräch zum Thema Verkehr in Doveren

Am 12. April 2016 hatte die Hückelhovener SPD zum Bürgergespräch in die Doverner Mühle eingeladen. Mehr als 20 Bürger/innen folgten der Einladung und diskutierten über die Verkehrssituation im Ort. Insbesondere die Robert Jansen Straße und der Mölleberg standen im Mittelpunkt. Einhellig wurde die jetzige und zum Teil bereits seit Jahren bestehende Verkehrssituation der beiden Straßen als Zumutung empfunden und beschrieben. Teilnehmer beklagten das zum Teil rücksichtlose Parkverhalten einiger Anwohner. Die Anzahl der PKW pro Haushalt sei in den letzten Jahren auf zwei bis drei angewachsen; die Anzahl der Parkplätze habe sich aber nicht erhöht. Dies führe tagtäglich dazu, dass wegen der geparkten Autos nur noch eine Fahrbahn für den fließenden Verkehr übrig bliebe und der Gegenverkehr in die kaum vorhandenen Parklücken ausweichen oder gar größere Strecken zurücksetzen müsse. Dies sein nicht nur ein Ärgernis sondern immer wieder auch gefährlich für Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer.

Doch die anwesenden Bürger/innen beklagten sich nicht nur; sie brachten auch gleich einen Verbesserungsvorschlag mit, auf den sich die Anwesenden schnell einigten:

Die Robert Jansen Straße soll aus Richtung Doverner Markt kommend bis zur Einmündung Dammweg eine Einbahnstraße werden. Gleiches soll für die eigentliche Straße Mölleberg bergauf in Richtung Hetzerather Straße gelten; allerdings nicht der Abzweig des Möllebergs in Richtung Dammweg. Dadurch könnte ein Ringverkehr gewährleistet werden und der teilweise gefährliche Begegnungsverkehr vermieden werden. Darüber hinaus wäre eine Umsetzung schnell und mit geringen Mitteln (Aufstellung von Schildern) zu realisieren.

Die SPD-Fraktion schloss sich dieser einleuchtenden Argumentation an und versprach in der nächsten Bauausschusssitzung einen entsprechenden Antrag einzubringen. Die Reaktion der CDU-Mehrheitsfraktion und der Verwaltung bleibt abzuwarten…

2016-12-21T18:14:40+01:00