Bürgergespräch in Doveren!

Zu einer Bürgerversammlung lud die Hückelhovener SPD am 29. Juni in die „Doverener Mühle“ nach Doveren ein.

Das von Doverener Bürgern im vergangenem Jahr eingebrachte Thema: „Die Verkehrssituation auf der Robert-Jansen-Straße und auf dem Mölleberg“ sollte nach Möglichkeit zum Abschluss gebracht werden.

Zu Beginn wurden die bisherigen Aktivitäten aufgezeigt. Die zunächst geforderte Einbahnstraßen-Regelung wurde genauso behandelt wie der, nachdem die CDU-Fraktion deutlich gemacht hatte, dass eine Einbahnstraßen-Regelung mit ihr nicht zu machen sei, gemeinsam gefundene Kompromiss. Mit der Einrichtung von Halteverbotszonen und der Schaffung von zusätzlichen Parkmöglichkeiten, als Ersatz für die wegfallenden Parkplätze auf der Robert-Jansen-Straße, sollten die Probleme gelöst werden.

Jörg Leseberg führte bei der Begrüßung aus, wie der gefundene Kompromiss zustande gekommen war. Auch was er beinhaltete und dass die verabredeten Lösungen was die Halteverbotszonen betrifft noch nicht umgesetzt und die eingerichteten Parkplätze nicht den ursprünglichen Vorstellungen entsprachen.

Mit einer Präsentation wurde dies alles noch einmal unterlegt. Hierbei konnte Frau Axer von der CDU erläutern, warum die CDU gegen eine Einbahnstraßen-Regelung ist. Herr Welfers, Leiter des Amts für Tief- und Straßenbau der Stadt Hückelhoven, konnte aufzeigen, warum er zu der jetzt vorliegenden Ausführung bei den geschaffenen Parkplätzen gekommen ist. Herr Randerath, stellvertretenden Leiter des Ordnungsamtes, wies darauf hin, dass ihm von der Einrichtung von Halteverbotszonen nichts bekannt war.

Bei der sich entwickelnden, lebhaften Diskussion gab es zusammenfassend folgendes Ergebnis: Herr Welfers prüft die Möglichkeit der Verbreiterung des Gehweges vor dem Haus Minkenberg. Hierdurch würde sich aufgrund der verbleibenden Fahrbahnbreite automatisch in diesem Bereich ein Halteverbot ergeben.

Herr Randerath prüft die Möglichkeit der Einrichtung einer Halteverbotszone auf dem Mölleberg.

Zum Abschluss der Veranstaltung stellte Herr Welfers die geplanten Straßenbauarbeiten am Doverener Markt vor.

2017-07-03T11:38:24+02:00